2002

1/2002 Diskurs im Bildungssystem

  • Hanna Zielinska: Umwandlungen und Veränderungen in der polnischen Bildung, Online lesen
  • Borjana Ivanova: Pädagogische Aspekte bei der Wertorientierung bei Kindern
  • Joachim Dabisch: Schulische Kommunikation im Zusammenhang der Diskursanalyse
  • Manfred Peters: Projet de recherche: Manipulation versus conscientisation

2/2002 Dialogische Erziehung

  • Ronald Lutz: Menschenbild und dialogisches Prinzip in der Straßensozialarbeit
  • Hanna Zielinska: Der Dialog im Denken Martin Bubers und Paulo Freires, Online lesen
  • Jos Schnurer: Lebensbilder und Vorbilder: Janusz Korczak
  • Plamen Radev: Deutsche Beiträge zur Genesis und Evaluation bulgarischer Pädagogik

3/2002 Kinder und ihre Situation

  • Matthias Zeng: Kinderarmut als Phänomen in Kindertagesstätten in Deutschland, Online lesen
  • Bernd Franken: Gehen und Kommen – Kooperation beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
  • Angélique Bruns: Demokratieerziehung nach Paulo Freire und Célestin Freinet
  • Elke Heller: Evaluation im Situationsansatz – die eigene Arbeit überprüfen – die Qualität weiter entwickeln

4/2002 Menschenrechte

  • Arnold Köpcke-Duttler: Menschenrecht der Unterdrückten - Kindersoldaten - Ökologische Demokratie und soziale -  Menschenrechte, Online lesen
  • Jos Schnurer: Islam = Friede und Hingabe
  • Markus Auditor: Weihnachtstanz