Aus dem Inhalt

Hinweis: Die Beiträge sind auch gesammelt erschienen als "Jahrbücher zur Freire-Pädagogik"

Aus dem Inhalt:

  • Ulrike Albers u. Birgit Nee: Ein Porträt Paulo Freires
  • Herbert Asselmeyer u. Jos Schnurer: Nord-Süd-Schulpartnerschaften als Chance zum Erwerb solidarischer Bildung
  • Herbert Asselmeyer: Schule muss wieder eine Vertrauens-Organisation werden
  • Detlef Baum: Freischwebend oder bürgernah - kriminalpräventive Arbeit vor Ort
  • Helmut Hafemann Methodenansätze in der Jugendarbeit gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit
  • Heiko Bennewitz: Das Dilemma der Zusammenarbeit bei der Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit
  • Manfred Bönsch: Eine Welt- statt "Tauschwert-Pädagogik"
  • Torge Braemer: Dimension von Gesang, Klang und Krach
  • Martin Bröking-Bortfeldt: Paulo Freire und die Theologie der Befreiung
  • Dieter Brühl: Das dialogische Prinzip bei Paulo Freire
  • Joachim Dabisch: Schule im Spiegel der Pädagogik Paulo Freires; Das Miteinander der Kulturen in Politik und Gesellschaft; Das Leben erobern - Paulo Freire und Célestin Freinet; Der Bewusstseinswandel katholischer Intellektueller in Südamerika; Erziehung als Pädagogik der Hoffnung - 30 Jahre "Pädagogik der Unterdrückten"; Die Dritte Welt als Gegenstand der Diadaktik; Schulische Kommunikation im Zusammenhang der Diskursanalyse
  • Nicola Derrien: Mit Adorno Schule machen?
  • Friedrich E. Dobberahn: Impulse Paulo Freires für die Religionspädagogik
  • Holger Döding u. Saskia Rothe: Boals Theater der Unterdrückten in der Schule
  • Anke Fedrowitz: "So gut wie deutsch ..."
  • P.K. Fordjor: Dialogical Action and Participatory Effort in Rual Development Education at Tsawenu,
  • Ghana Astrid Fornefeld: Die Bedeutung der Theaters der Unterdrückten in der (Sonder-) Pädagogik-Ausbildung Freire Schule
  • Pankow: Der besondere pädagogische Anspruch Célestin Freinet: Adler steigen keine Treppen - Vom methodischen Treppensteigen
  • Paulo Freire: Die Träume Freinets sind auch meine Träume
  • Ana Maria Freire: Für Paulo Freire: Erziehung als Sprung in die Freiheit
  • Hans-Peter Frühauf: Von den Schwierigkeiten Kinder als Subjekte zu begreifen
  • Hans-Peter Frühauf und Bernd Stickelmann: Jugend, Gewalt und Sozialpädagogik
  • Heinz-Peter Gerhardt: Zur interkulturellen Kompetenz bei Diplomaten, Soldaten und anderen Bundesbeamten; Befreiende Pädagogik 2000
  • Dietlinde Gipser: Das Theater der Befreiung als Instrument für zukünftige Bildungsstrategien
  • Hartmut Glänzel: Freier Ausdruck und die dialogische Erziehung
  • Marianne Groenemeyer: Wider die einigende Kraft des Streiks
  • Veronika Hammer: Impulse für Alleinerziehende zur Gestaltung ihrer sozialen Lebenswelt
  • Jesús Hernández Aristu: Aspekte einer reflexiven Sozialpädagogik
  • Borjana Ivanova: Die Ausbildung in Bulgarien im Kontext der sozialen Veränderungen; Pädagogische Aspekte bei der Wertorientierung bei Kindern
  • Young-Ran Kim: Das Bildungssystem in Südkorea
  • Betty Kipen: Disminución de la Violencia en la Escuela
  • Arnold Köpcke-Duttler: Kinder- und Jugendrechte - Aufstand der jungen Menschen; Öffentliche Verantwortung als Horizont staatlicher und freier Schulen
  • Nicolle Kügler und Wolfgang Feuerhelm: Die Jugendlichen als Adressaten im Modellprojekt "Haus des Jugendrechts"
  • Ronald Lutz: Riskante Kindheit - eine Herausforderung; Besondere Lebenslagen und die Sozialpädagogik; Wohnungsnot und Pädagogik - Straßenpädagogik und besondere Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen; Anthropologische Ansätze einer partizipierenden Pädagogik; Menschenbild und dialogisches Prinzip in der Straßensozialarbeit
  • Gottfried Mergner: Zur Bedeutung des Konzepts der Erwachsenenbildung von Paulo Freire; Neue Wege suchen
  • Christine E. Merkel: Bildundsziele: Frieden, Achtung der Menschenrechte und die demokratische Praxis
  • Birgit Nee: Augusto Boal - Adaption des "Theaters der Unterdrückten" in Europa
  • Birgit Nee: Lettland zwischen Vergangenheit und Zukunft - ein Reisebericht
  • Manfred Peters: Schule und Gewalt; Projet de recherche: Manipulation versus conscientisation
  • Plamen Radev: Deutsche Beiträge zur Genesis und Evaluation bulgarischer Pädagogik
  • Grimaldo Rengifo V.: Über das gegenseitige Aufziehen in den Anden
  • Andreas Schauder: Wer haut den Lukas? - Gewalt als pädagogische Herausforderung
  • Jos Schnurer: Die "natürliche Methode" und der "Bildungskreis"; Konflikt- und Gewaltforschung ist mehr als das Geschrei nach der Feuerwehr; Only Bad News?; Die neue Rolle der Lehrerinnen und Lehrer im globalen Dorf;Lebensbilder und Vorbilder Janusz Korczak Karl Starkebaum: Der Brotkorb auf dem Kopf - vom Sinn der kleinen Spuren
  • Reinhold E.Thiel: Neue Ansätze zur Entwicklungstheorie
  • Bettina Trippler: Eine brasilianische Erfahrung - Bóia-Fria in Paraná Immo de Veer: Augusto, Igor und "Der brüchige Habitus"
  • Dieter Weiland: Der Arbeitskraft-Unternehmer - ein neuer Leittypus für Wirtschaft und Schule?
  • Matthias Zeng: "Asoziale" im Spiegel einer gebrochenen Gesellschaft Hanna Zielinska: Reform des Schulsystems in Polen 1999: ein Schritt vorwärts; Umwandlungen und Veränderungen in der polnischen Bildung; Der Dialog im Denken Martin Bubers und Paulo Freires, u.a.m.