1999

1/1999 Theologie der Befreiung

  • Friedrich E. Dobberahn: Impulse Paulo Freires für die Religionspädagogik, Online lesen
  • Joachim Dabisch: Der Bewusstseinswandel katholischer Intellektueller in Südamerika
  • Martin Bröking-Bortfeldt: Paulo Freire und die Theologie der Befreiung

2/1999 Lernen in Freiheit

  • Arnold Köpcke-Duttler: Öffentliche Verantwortung als Horizont staatlicher und freier Schulen, Online lesen
  • Marianne Groenmeyer: Wider die einigende Kraft des Streiks
  • Torge Braemer: Dimension von Gesang, Klang und Krach
  • Freie Schule Pankow: Der besondere pädagogische Anspruch
  • Arnold Köpcke-Duttler: Mediation in der Schule
  • Arnold Köpcke-Duttler: Kinder haben Rechte! Auch im Krieg? Auch gegen den Krieg!
  • Gottfried Mergner: "Neue Wege suchen"
  • Nachruf auf Prof. Dr. Gottfried Mergner

3/1999 Das Theater der Unterdrückten nach Augusto Boal

  • Dietlinde Gipser: Das Theater der Befreiung als Instrument für zukünftige Bildungsanstrengungen, Online lesen
  • Immo de Veer: Augusto, Igor und "Der brüchige Habitus"
  • Holger Döding und Saskia Rothe: Boals Theater der Unterdrückten in der Schule
  • Astrid Fornefeld: Die Bedeutung des Theaters der Unterdrückten in der (Sonder-)Pädagogik-Ausbildung
  • Jos Schnurer: Rezension: Kulturen, Sprachen, Welten. Die Herausforderung (Inter-)Kulturalität - von Harald Eichelberger & Elisabeth Furch

4/1999 Besondere Lebenslagen

  • Ronald Lutz: Besondere Lebenslagen und die Sozialpädagogik
  • Matthias Zeng: Transformation und Erziehung: "Asoziale" im Spiegel einer gebrochenen Gesellschaft
  • Ronald Lutz: Lebenslage Wohnungsnot und eine problemformulierende Pädagogik
  • Veronika Hammer: Impulse für Alleinerziehende zur Gestaltung ihrer sozialen Lebenswelt
  • Hans-Peter Frühauf: Von den Schwierigkeiten Kinder als Subjekte zu begreifen, Online lesen
  • Ronald Lutz: Straßenpädagogik und besondere Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen
  • Joachim Dabisch: Erziehung als Pädagogik der Hoffnung - 30 Jahre "Pädagogik der Unterdrückten"
  • Ana Maria Freire: Für Paulo Freire: Erziehung als Sprung in die Freiheit